Schulfasnacht Münchenstein 2023

Für das Jahr 2023 war es nun endlich soweit und wir konnten der Einladung an die Schulfasnacht Münchenstein folgen.

Vor etwa zwei Jahren wurden wir eingeladen, an der Schulfasnacht von ganz Münchenstein mitzumachen. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis wir diese Einladung annehmen konnten war uns klar: bei nächster Gelegenheit wollen wir da als Schule dabei sein. Für das Jahr 2023 war es nun endlich soweit und die Vorbereitungen konnten anlaufen. Da gibt es einiges, was bedacht werden muss. An dieser Stelle danke an alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben.

Am 17. Februar ist es dann endlich soweit. Schon im Verlauf des Morgens sind mehr und mehr Schüler:innen auf den Gängen unterwegs mit ihren Kostümen. Und nach einem gebührlichen Fasnachtsmahl mit Käsewähen machen sich alle auf den Weg zu unserem Startpunkt. Ganz in Fasnachtsmanier herrscht zuerst ein kleines «Duurenander», bevor wir uns dann alle gemeinsam finden und uns schon die Guggemusik spielend im Zug entgegen kommt. Die Begrüssung ist herzlich und nicht nur die Kostüme, sondern auch ganz viele Augenpaare leuchten vor Freude.

Schulfasnacht Münchenstein 2022
Schulfasnacht Münchenstein 2022

Dann geht es los und der Umzug kommt uns entgegen. Nach einer kurzen Pause reihen wir uns ein in den vorbeiziehenden Strom aus Musik und Larven und lassen uns treiben. Wir zeigen unsere Kostüme, lauschen der Fasnachtsmusik und werfen mit «Dääfi und Räppli» um uns. Hie und da werden wir von den Zuschauenden freudig begrüsst und so geht der Umzug schnell vorbei. Beim KUSPO angekommen, setzen wir uns an die langen Tische und geniessen unser zVieri zur Stärkung.

Danach kommt unsere Guggemusik noch auf die grosse Bühne, um uns und allen Gästen ein Guggenkonzert zu spielen. Schon nach den ersten Tönen ist klar, dass wir vollkommen mitgerissen werden mit der Energie der Musik. Und bald wagen sich dann auch schon die ersten Schüler:innen mit auf die Bühne, um freudig mitzutanzen. Zum grossen Finale dreht sich der Major mit wallendem Umhang, die Gugge schränzt und dazu wird getanzt und geklatscht. Die Fasnacht war ein voller Erfolg.

To­bi­as Jüng­ling

zurück zur Übersicht